Aktuelle Zeit: So 21. Okt 2018, 08:23




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Bookmark and Share  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Zufalls Teamturnier 18.2.2018 
Autor Nachricht
Vorstand
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 10:43
Beiträge: 672
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Zufalls Teamturnier 18.2.2018
Dieses mal veranstalten wir ein Turnier das etwas anders ist. Zum ersten mal veranstaltet der BTV ein Team Turnier mit zufälligen Teampartnern.
Jede Runde bekommt ihr einen neuen Partner zugelost. Es handelt sich um ein Format bei dem der Spass im Vordergrund steht und daher werden wir einige Beschränkungen im Armeeaufbau vornehmen.

Dieser Thread dient der Voranmeldung und wird nach und nach um Informationen erweitert.

Termin: Sonntag, 18.2.2018


Kurz die Fakten zum Turnier:
Spielsystem: Warhammer 40k 8. Edition nach Matched Play Regeln mit den erweiterten Regeln zu Kontingenten und Kommandopunkten.
Teilnehmeranzahl: Max. 32
Anzahl der Spiele: 3
Spieldauer: Bis zu 2,5 Stunden = 150 Minuten
Armeegröße: 900 Punkte pro Spieler
Tischgröße: 72" x 48"
Wenn es am Turniertag eine unpassende Anzahl Spieler gibt, werden wir eine Lösung finden.

FAQs und Errata: Es gelten alle FAQs bis Stichtag 12.02.2018, wir nutzen die Beta Regeln von GW. Sollte ein Codex am Samstag davor erscheinen, kann er zugelassen werden nach Absprache. Ich bin ja kein Unmensch

Anmeldung:
Bitte Anmeldungen an Klaivex per Foren-PN, hier direkt im Thread, Mail an worphammer@web.de oder sonstige Kommunikation mit eurem Namen und eurer gespielten Armee (Zwischenrufe in Gruppenchats gelten nicht).

Armeelisten:
Die Armeelisten, die ihr spielen wollt, müssen bis zum 14.2.2018, 23:59 Uhr an folgende Mailadresse geschickt werden: worphammer@web.de (als .txt, .pdf oder .doc/.odt), bitte klar verständlich. Wenn mir jemand eine abfotografierte Liste (am schlimmsten noch Handgeschrieben) schickt wird er vor allen Teilnehmern öffentlich gedemütigt!. Der Kriegsherr, Kriegsherrenfähigkeiten und Psikräfte werden auf der Armeeliste aufgelistet und sind für das gesamte Event fest! Achtung! Die Spieler sind angehalten, ihre Armeelisten so zu entwerfen, dass sie mindestens 5 Runden in 2,5 Stunden schaffen. Wenn jemand eine Hordenarmee spielt und immer nur 2 Runden gespielt werden weil der Spieler es zeitlich nicht schafft, gibt es Punktabzug.

Startgeld:
Es wird ein Startgeld von 10 € pro Person erhoben, bezahlt wird morgens am Turniertag.

Fakten zur Location:
Vereinshaus Findorff, Hemmstr. 240, 28215 Bremen ,OT Findorff, 2. Obergeschoss, Fahrstuhl ist vorhanden.
5 Minuten vom Autobahnzubringer entfernt.
8 Minuten mit dem Bus vom Hauptbahnhof Bremen (Linien 26, 27).
Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es vor Ort ausreichend, z.B. direkt vor der Tür, in den Seitenstrassen und auf dem Parkplatz des Jan-Reiners-Centers (REWE) innerhalb von 3 Minuten zu Fuß (Anmerkung: Der REWE-Parkplatz hat Parkwächter und eine Parkzeit von 2 Stunden, also Parkscheibe regelmäßig vorstellen).

Speisen und Getränke:
Eisgekühlte Getränke sowie Kaffee gibt es vor Ort zu sehr günstigen Preisen. Bitte keine Getränke mitbringen, da das Vereinshaus Findorff e.V., die Spielstätte, einen Ausschank hat. Innerhalb von 1-3 Minuten zu Fuß gibt es einen Chinesen, Italiener, Döner-Laden, Imbiss und einen Supermarkt (der hat aber Sonntags zu, Dönerbude öffnet um 14 Uhr).

Hausregeln und Klarstellungen:
Beschränkungen:
- Es sind keine Kriegskolosse / Lord of War Auswahlen zugelassen.

- Keine Namenhaften Charaktermodelle

- Jede Auswahl nur einmal. Ausser Standardeinheiten, diese bis zu zweimal. Wenn ihr nur eine Standartauswahl habt, diese auch bis zu dreimal (Klarstellung: Fahrzeugschwadronen dürfen genutzt werden wenn jedes Modell ein anderer Typ ist. Beispiel: 1 Leman Russ und 1 Leman Russ Executioner sind erlaubt. Aber keine 2 Executioner!

- Maximal 100 Modelle pro Spieler! Wenn ihr diese spielt, denkt daran auch zügig zu spielen!

- Forgeworld nur nach Absprache (Leviathan du bleibst zuhause)

Command Points: Jeder hat seine eigenen und nutzt nur diese. Wie bei einem Ehevertrag.

SKA: Es gilt die Maxime: SKA (Sei Kein Arsch). Das bedeutet: Übertreibt es nicht mit den Armeelisten, dieses Event ist nicht für Powergamer gedacht. Wenn eine Liste nach Ansicht der Orga gegen SKA verstößt, wird sie zur Nachbesserung zurückgeschickt.

Proxys: Es sind keine Proxys erlaubt, jedes Modell muss so gespielt werden, wie es ausgerüstet ist (ein Melter ist kein Plasmawerfer usw.)

Gelände: Das Gelände wird auf den Tischen vorplatziert und darf nicht geändert werden. Vor dem Spiel sind die Spieler angehalten, die Geländestücke nach den erweiterten Regeln im Regelbuch auf Seite 248 – 254 zu klassifizieren.

Regelstreitigkeiten: Die Spieler sind angehalten, Regeldispute untereinander zu klären. Bei keiner gütlichen Einigung oder allgemeiner Unklarheit wird ein Orgamitglied hinzugezogen (dessen Entscheidung ist dann allerdings unanfechtbares Gesetz, egal ob dadurch das Raum-Zeit-Kontinuum zusammenbricht oder ähnliches).

Bemalung: Es gibt keine Bemalpflicht. Allerdings wollen wir Bemalung fördern und als Anreiz gibt es folgende Sonderregelung: Eine vollbemalte Armee erhält einen zusätzlichen Command Point. Dieser ist aber nicht wiedererlangbar durch Relikte oder Warlord Traits

Preise:
Je nach Teilnehmerzahl wird es kleinere Preise geben. Und natürlich gibt es Ruhm und Ehre für die Sieger! Es wird eine Abstimmung für die schönste vollbemalte Armee geben (anonyme Wahl durch die Teilnehmer).

Zeitplan:
Einlass: 9:00
Paarungen 1: 9:30
Start Spiel 1: 9:40
Ende Spiel 1: 12:10
Kurze Pause (10 min)
Paarungen 2: 12:20
Start Spiel 2: 12:30
Ende Spiel 2: 15:00
Mittagspause (40min)
Paarungen 3: 15:40
Start Spiel 3: 15:50
Ende Spiel 3: 18:20
Siegerehrung: 17:30 oder früher

Die Spieler sind angehalten, zügig zu spielen, damit der Zeitplan eingehalten werden kann. Die Orga wird die Einhaltung des Zeitplanes durchsetzen.

Missionen folgen noch. Aber ihr könnt euch sicher sein das es keine Standart Missionen werden. Lasst euch überraschen.

Mission 1

Geschenke sammeln

Aufstellung: Aufmarsch

Für diese Mission wird Orga auf jedem Tisch mehrere Marker (Geschenke) platzieren.
Diese können von jedem Infanterie Modell aufgenommen werden. Dabei muss ein Modell seine Bewegung in der Bewegungsphase oder Nahkampfphase in Basekontakt mit einem Marker beenden. Die Marker beeinflussen nicht die Bewegung des Modells.
Allerdings lassen Modelle das Geschenk fallen wenn sie durch ein Relikt, Psi Kraft oder ähnliches per Schocktruppen neu eintreffen.
Jedes Modell darf maximal ein (1) Geschenk tragen. Wenn das Modell entfernt wird, lässt es das Geschenk fallen.

Am Ende des Spiels ist jedes Geschenk 2 Punkte wert.

First Blood, Kriegsherr (pro Kriegsherr), Durchbruch sind jeweils 1 Punkt wert.

Mission 2

Aufstellung: Wird ausgewürfelt

Mission: Mahlstrom mit Hindernissen

Zu Beginn jedes Spielzugs zieht das gegnerische Team 6 Karten aus dem eigenen Mahlstromdeck. Anschließend sucht es 3 Karten aus und gibt diese dem anderen Team. Es gibt keine Maximal Begrenzung an Karten die man auf der Hand haben kann. Diese Karten müssen theoretisch erfüllbar sein. Beispiel: Hexenjagd ist nicht erfüllbar wenn der Gegner keinen Psioniker in der Armee besitzt. Ist aber sehr wohl erfüllbar wenn der gegenerische Psioniker noch in Reserve ist. Hatte er einen Psioniker der aber bereits entfernt wurde, ist sie nicht mehr erfüllbar.

First Blood, Kriegsherr (pro Kriegsherr), Durchbruch sind jeweils 1 Punkt wert.

Mission 3 Unser liebstes Spielzeug

Vor Beginn des Spiels werden verschiedene Einheiten ausgewählt bzw markiert.

Markierte Einheiten dürfen NIEMALS in Reserve gehalten werden.

Eine Einheit kann nie mehr als eine Markierung haben.

Sie werden in folgender Reihenfolge markiert:

1. Punktegrab: Die teuerste Einheit jedes Spielers, wird sie zerstört erhält der Gegner 3 Punkte

2. Wie ich dich hasse: Jedes Team bestimmt eine gegnerische Einheit, wird diese zerstört erhält es 3 Punkte.

3. Opferlamm: Jeder Spieler bestimmt eine Einheit. Wird diese zerstört erhält das Team der diese Einheit gehört 3 Punkte

First Blood, Kriegsherr (pro Kriegsherr), Durchbruch sind jeweils 1 Punkt wert.

Wertungssystem:

Es gilt folgende Siegpunktematrix bei der Umrechnung von Primär-Siegpunkten in Turnierpunkte:
Siegpunktedifferenz (Siegpunkte Gewinner minus Siegpunkte Verlierer = Punktedifferenz für den Sieger)
+-0 Siegpunkte -> 10 : 10
+1 Siegpunkt -> 11 : 9
+2 Siegpunkte -> 12 : 8
+3 Siegpunkte -> 13 : 7
+4 Siegpunkte -> 14 : 6
+5 Siegpunkte -> 15 : 5
+6 Siegpunkte -> 16 : 4
+7 Siegpunkte -> 17 : 3
+8 Siegpunkte -> 18 : 2
+9 Siegpunkte -> 19 : 1
+10 Siegpunkte -> 20 : 0

Tiebreaker sind Killpoints

Ein paar Tips für Anfänger, Einsteiger, Vergessliche:

Was solltet ihr dabei haben und vorher tun?

Alle notwendigen Regeln (Regelbuch, Chapter Approved bzw In Nomine bla bla bla, Codex oder Index)! Mahlstromkarten! Missionsziele! Würfel und Maßband! Ein Tablett (oder ähnliches) um eure Figuren von Tisch zu Tisch zu transportieren! Kleber! Deo (und vorher Duschen, Zähne putzen, etc)!

Teilnehmerliste:
1. Klaivex - Irgendwas cooles
2. Sanul - Custodes (große goldene Dosen)
3. pe2000 - Panzer?
4. Josh - Dosen Dosen Dosen
5. Rafael - Dosen what else?
6. Ramon - Death Guard
7. Jonas - Alles ausser Eldar
8. Tobias - Space Wolves
9. Benny - Orks
10. Kim - Blau angesprühte Dosen
11. Carl - Custodes
12. Nordsturmking - Custodes
13. Raziel1349
14. René
15. Tim


Zuletzt geändert von Klaivex am So 18. Feb 2018, 08:22, insgesamt 38-mal geändert.



Di 16. Jan 2018, 17:14
Profil
Kassenwart

Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:26
Beiträge: 2361
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Zufalls Teamturnier 18.2.2018
Bin dabei, spiele Custodes! :)

Ich hoffe mal Custodes kriegen mindenstens zwei Troops, sonst wird es schwer ein Bataillon aufzustellen. Wobei das mit Custodes und 900 Punkten sowieso schwer wird, glaube ich.

Und wie läuft das dann mit den Command Points? Wieviele kriegt das Team, wer darf die einsetzen, wie oft und wann?

_________________
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, T'au, Imperial Knights, Militarum Tempestus | Warhammer - Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Sylvaneth |


Di 16. Jan 2018, 17:23
Profil
Vorstand
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 10:43
Beiträge: 672
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Zufalls Teamturnier 18.2.2018
Das erfährst du noch alles. Nur Geduld. Muss mich erstmal vom letzten Turnier erholen und dann gehts hier weiter.

Sollten die Custodes nur eine Troop Auswahl haben, können wir das auf jeden Fall regeln


Di 16. Jan 2018, 17:25
Profil
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Jul 2012, 14:22
Beiträge: 554
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Zufalls Teamturnier 18.2.2018
Mit Tyraniden am Start... :)

_________________
Star Wars X-Wing : Rebellen, Imperium
Warhammer AoS : Dämonen des Chaos
Warhammer 40K : Blood Angels, Chaosdämonen, Dark Eldar, Necrons, Tyraniden
Top 3 Platzierungen : 1. Platz x 3, 2. Platz x 7, 3. Platz x 2


Di 16. Jan 2018, 17:38
Profil
Vereinsmitglied

Registriert: So 10. Sep 2017, 11:39
Beiträge: 49
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Zufalls Teamturnier 18.2.2018
Bin dabei mit Adeptus Custodes.


Di 16. Jan 2018, 17:56
Profil
Vorstand

Registriert: Di 15. Sep 2015, 17:53
Beiträge: 261
Wohnort: OHZ
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Zufalls Teamturnier 18.2.2018
Ich werfe meine Imps wieder ins Feld


Di 16. Jan 2018, 18:14
Profil

Registriert: Fr 17. Nov 2017, 09:17
Beiträge: 4
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Zufalls Teamturnier 18.2.2018
Jo ich wäre auch wohl dabei!
Klingt lustig!


Di 16. Jan 2018, 19:17
Profil
Vereinsmitglied

Registriert: Di 13. Jun 2017, 10:58
Beiträge: 20
Wohnort: Konrmühlenweg 9, 28816 Stuhr
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Zufalls Teamturnier 18.2.2018
Bin entweder mit Astra Militarum oder ggf. mit Tau dabei, sofern der neue Codex dann schon da raus ist :twisted:

Frage zu Forgeworld: Würde ggf. gerne den IA Colossus Bombard spielen wollen, Profil steht bei Battlescribe, ist kein LOW.

Frage zu Einheitendoppelungen: Bei Leman-Russ ist klar, dass innerhalb der einen Schwadron nur ein jeweiliger Typ verwendet werden darf. Wie sieht das mit Basilisk, Wyvern etc aus? Dürfen 3 in eine Schwadron? Ist denke ich das gleich wie mit allen Schwadronen wie z.B. Trikes, Sentinels etc.

Nächste Frage: Wie ist das mit den Heavy Weapon Teams? Dürfen alle die gleiche Waffe haben oder müssen die Waffen unterschiedlich sein? Wäre das gleiche wie mit SM Devastoren z.B.

Grüße Olli


Do 18. Jan 2018, 12:43
Profil Website besuchen
Kassenwart

Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:26
Beiträge: 2361
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Zufalls Teamturnier 18.2.2018
pe2ooo 2.0 hat geschrieben:
Frage zu Einheitendoppelungen: Bei Leman-Russ ist klar, dass innerhalb der einen Schwadron nur ein jeweiliger Typ verwendet werden darf. Wie sieht das mit Basilisk, Wyvern etc aus? Dürfen 3 in eine Schwadron? Ist denke ich das gleich wie mit allen Schwadronen wie z.B. Trikes, Sentinels etc.

Nächste Frage: Wie ist das mit den Heavy Weapon Teams? Dürfen alle die gleiche Waffe haben oder müssen die Waffen unterschiedlich sein? Wäre das gleiche wie mit SM Devastoren z.B.

Mein Vorschlag wäre, dass man alles nur einmal nehmen darf, dass nach der Aufstellung auch als einzelne Einheit gilt. Trikes, Land Speeder und Sentinels sind meines Wissens dann auch weiterhin eine Einheit, während Leman Russ und Wyvern getrennt fahren. Oder?

Von daher wäre ein Heavy Weapon Team auch klar: es ist eine Auswahl, d.h. nur ein dreier Team und du könntest dieselbe Waffe nehmen.

_________________
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, T'au, Imperial Knights, Militarum Tempestus | Warhammer - Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Sylvaneth |


Mo 22. Jan 2018, 13:54
Profil
Vorstand
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 10:43
Beiträge: 672
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Zufalls Teamturnier 18.2.2018
Missionen sind eingetragen.

Bezüglich der Schwadronen, jedes Fahrzeug nur einmal. Das heisst nur eine Wyvern oder Manticor. Waffenteams dürfen alle die selbe Bewaffnung besitzen.
Die Schwadronen Regelung gilt auch für ähnliche Gebilde wie zum Beispiel Carnifexe. Ist nur fair so


Mo 29. Jan 2018, 19:41
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Bookmark and Share  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kubi und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



Impressum

Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de