BTV 40k Liga 2021 - Diskussion

Das Forum zur BTV 40k Liga
El_Duderino
Vereinsmitglied
Posts: 99
Joined: Sat 27. Apr 2019, 11:44

Re: BTV 40k Liga 2021 - Diskussion

Post by El_Duderino »

Göttinger Paarungsprogramm (Goepp) ist zur Abwicklung früher Standard gewesen. Punkte müssten nach Schweizer System sein (Ergebnis umgewandelt in 20 Punkte, je größer die Differenz, desto mehr Punkte für den Sieger), bei der Paarung wird dann berücksichtigt, dass Leute nicht gegen die gleiche Armeen, Gegner der Vorrunden, Clubkollegen, etc spielen.

Wenn wir die Paarungen so nach Rangliste machen ( 1. vs 2., 3. vs 4.,...), dann wäre es mMn ein Langzeitturnier und weniger eine Liga. Kann man natürlich auch machen.
Carpi
Vereinsmitglied
Posts: 17
Joined: Sat 17. Aug 2013, 21:09

Re: BTV 40k Liga 2021 - Diskussion

Post by Carpi »

Moin,

einmal zur Armeeliste:
Ich verstehe es damit richtig, dass ich meine Liste für jeden Spieltag anpassen kann? Ggf. auch meine Fraktion?
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: BTV 40k Liga 2021 - Diskussion

Post by Sanul »

Carpi wrote: Sat 10. Apr 2021, 13:49 Moin,

einmal zur Armeeliste:
Ich verstehe es damit richtig, dass ich meine Liste für jeden Spieltag anpassen kann? Ggf. auch meine Fraktion?
Korrekt. Dir steht es frei deine Armeeliste jederzeit zu ändern, in jeder Form, also auch andere Fraktionen. Sobald ein Spieltag allerdings angekündigt wird (normalerweise zum 1. jeden Monats) und die Spielpaarungen feststehen, gilt die letzte gültige Liste mit allen FAQ, Regeln und Punktkosten die zu diesem Datum gelten.
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Carpi
Vereinsmitglied
Posts: 17
Joined: Sat 17. Aug 2013, 21:09

Re: BTV 40k Liga 2021 - Diskussion

Post by Carpi »

Wie steht's dann für die Liga um Modelle aus den
Imperial Armour Legends
Warhammer Legends?

Ich habe z.b. nen Chaos Lord auf Slaanesh Pferd.
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: BTV 40k Liga 2021 - Diskussion

Post by Sanul »

Uh, da kenne ich mich im Detail ehrlich gesagt nicht aus. Aber wenn es gültige Regeln, mit gültigen Punktkosten gibt, dann habe ich damit kein Problem. Forgeworld ist ja auch erlaubt.

Sind diese Bücher / EInheiten z.B. bei offiziellen T3 Turnieren erlaubt?
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
User avatar
Kubi
Vereinsmitglied
Posts: 1910
Joined: Thu 14. Jul 2011, 22:38
Location: Osterholz-Scharmbeck

Re: BTV 40k Liga 2021 - Diskussion

Post by Kubi »

Legends sind für Matched Play offiziell zugelassen. Die meisten Turniere verbieten sie, weil sie Lamer sind. Sind aber normale Modelle, die Punkte und so haben. Meistens sind die eh so schlecht, dass man sich eher einen Klotz ans Beine bindet wenn man sie wählt.
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: BTV 40k Liga 2021 - Diskussion

Post by Sanul »

Es wird eine kleine Änderung in der Ziehung der Paarungen geben. Kurze Erklärung, wie ich es bisher gemacht habe:

Ich habe einen Algorithmus gefunden, der Spielpaarungen für eine beliebige Anzahl an Teilnehmern erzeugt. Damit ist es sehr einfach Spielpaarungen zu generieren, die sicherstellen, dass jeder nur einmal gegen einen anderen spielt. Ich habe diesen Algorithmus verwendet, um 6 Spielrunden vorab festzulegen.

Die Änderung betrifft jetzt die Auswahl des nächsten Spieltages. In der 2020 Liga hatte ich die einfach die ersten 6 generierten Spieltage genommen. Auf Anregung würde ich das gern aber etwas vom Zufall (wer gegen wen spiel) loslösen. D.h. lediglich der erste Spieltag ist zufällig, alle weiteren werden nach einem festgelegten Kriterium gewählt: der minimierten Differenz zwischen den Platzierungen der Teams jeder Spielpaarung über den gesamten Spieltag. Was bedeutet das genau?

Beispiel:
Tabellenreihenfolge: 1. Platz: Team B / 2. Platz: Team C / 3. Platz: Team A / 4. Platz: Team D
Spieltag X aus dem Algorithmus: Team A vs C, Team B vs D => ABS(2-3) + ABS(1-4) = 1+3 = 4
Spieltag Y aus dem Algorithmus: Team A vs D, Team B vs C => ABS(3-4) + ABS(1-2) = 1+1 = 2

Spieltag Y wird gewählt, da seine Summe am kleinsten ist. Im Endeffekt bedeutet das, dass ihr immer gegen jemanden spielt, der in der Tabelle neben euch platziert ist. Ohne Gewähr, es gibt immer Ausnahmen! Aber so sollte es im Großen und Ganzen sein.

Spieltag Y wird danach natürlich nicht noch einmal gewählt, so dass man nicht noch einmal gegen denselben Gegner spielt.

Ich werde als Organisator diese Runde wieder ohne Wertung mitspielen.
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: BTV 40k Liga 2021 - Diskussion

Post by Sanul »

10 Anmeldungen, 7 Armeelisten. Wer bis morgen vormittag keine Armeeliste abgegeben hat, nimmt auch nicht teil an der Liga. Das nur noch einmal als faire Warnung.

Es fehlen Listen von :
- Carpi
- Bennie
- Kubi
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: BTV 40k Liga 2021 - Diskussion

Post by Sanul »

Bitte dran denken:
  • Neue Armeelisten bis zum 31.5.2021 23:59 posten
  • Spiele der ersten Runde bitte bis dahin beenden. Verlegungen in den nächsten Monat sind möglich, aber sind bitte zu vermeiden und anzukündigen! Spiele, die bis zum 30.6. nicht gespielt wurden oder wo eine Verlegung nicht angekündigt wird, werden ohne Punkte für beide Spieler gewertet.
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: BTV 40k Liga 2021 - Diskussion

Post by Sanul »

Armeelisten bitte heute abgeben! Ich werde voraussichtlich morgen abend die neuen Spielpaarungen festlegen, aber nach den Regeln habt ihr gesichert nur bis heute abend 23:59 Zeit dafür.
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Post Reply