Aktuelle Zeit: Mi 14. Nov 2018, 15:53




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Bookmark and Share  [ 10 Beiträge ] 
 Learning by Failing (Mein Skitarii Armeeaufbau) 
Autor Nachricht
Vorstand
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 10:43
Beiträge: 677
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Learning by Failing (Mein Skitarii Armeeaufbau)
Nachdem ich schon seit Erscheinen mit den Mechanicum geliebäugelt habe und Passeltovs 30k Mechanicum ziemlich cool aussah,
habe ich beschlossen mir selber eine Ad Mech Armee zuzulegen.
Und in der Hoffnung das es irgendjemanden interessiert (ausser mir :P ) habe ich mir vorgenommen die Entwicklung der Armee hier mal zu dokumentieren und euch mit meinen Fehlern und vielleicht auch Erfolgen zu unterhalten.

Bis jetzt besitze ich:

2x10 Vanguards mit 3x Plasma Calivers (jeweils 3 Plasma Schüsse auf 18") und 3x Ark Rifle( S6 Impuls auf 24" mit Schnellfeuer)
10x Ranger mit 2 Arkebusen (60" mit Scharfschütze und DS3, gegen Fahrzeuge 4 +2W6)
1x 5 Infiltrators (Können ein bisschen Nahkampf und Beschuss, sind super schnell mit +3 Zoll auf jede Bewegungsart, und geben Gegnern in 6" -1 auf BF,KG,I und MW)
1x 5 Ruststalker (Nahkämpfer mit Chance auf DS 2 Treffer in der ersten Runde, danach DS 2 auf alle Attacken)
2x Onager (einer mit S10 DS 1 kleine Schablone auf 48" und einer mit 3 Schuss Synchro S6 DS 3)

So genug erzählt jetzt kommt der interessante Teil, der erste Bericht.

Bild
https://www.flickr.com/photos/135753417@N06/20807580992/in/dateposted-public/


Mein erstes Spiel mit Skitarii (und Grey Knights)
Endlich konnte ich das erste mal die Legionen des Omnissiah in die Schlacht führen.
Bis jetzt habe ich nur den Fluff verschlungen und wie ein wahnsinniger gebastelt.
Aber endlich konnte ich meine neuste Armee ausprobieren, leider reichten die Punkte bzw. das Geld nicht für Mono Ad Mech daher musste ich meine Grey Knights allieren.

Es ging gegen Galileo und seine Wölfe.
Mit Galileo sind die Spiele immer sehr angenehm, es wird nicht mehr als nötig geflucht
und kleine Fehler dürfen nachträglich noch korrigiert werden.
Trotzdem wird einem der Sieg nicht geschenkt.

Das war meine Liste:

Skitarii Maniple: Skitarii (Hauptkontingent)
2 Elite
5 Sicarian Infiltrators
+ Infiltrator Princeps, Phosphoenix -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Sicarian Ruststalkers
+ Ruststalker Princeps -> 10 Pkt.
- - - > 160 Punkte

3 Standard
10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 3 x Arc rifle
+ Vanguard Alpha, Radium carbine, Conversion field -> 20 Pkt.
- - - > 165 Punkte

10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 3 x Plasma Caliver
+ Vanguard Alpha, Radium carbine -> 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte

10 Skitarii Rangers, Omnispex, 2 x Arqebuse
+ Ranger Alpha, Galvanic rifle -> 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte

2 Unterstützung
1 Dunecrawler, 1 x sync. schwerer phosphor blaster, 1 x Cognis heavy stubber
- - - > 110 Punkte

1 Dunecrawler, 1 x Neutron Laser and cognis heavy stubber, 1 x Cognis heavy stubber
- - - > 120 Punkte

Alliiertes Kontingent: GreyKnights
1 HQ
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab
- - - > 135 Punkte

1 Standard
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 211 Punkte


Gesamtpunkte Skitarii : 1491

Seine Liste sah ungefähr so aus (aus dem Gedächnis)

Wolfslord auf Wolf mit Hammer und Klaue und einem Relikthelm

Ulrik the Slayer

Techpriest auf Wolf

Blutmähnen mit Flamer in Rhino

Graumähnen mit Melter, Wolfsbanner und einer Termirüstung in Droppod mit Deathwindsystem

2x3 Donnerwölfe mit verschiedenen Bewaffnungen und Schilden teilweise

1x Sprungtruppe mit E-Faust und Flamer

1x 5 Biker

Mein erster Gedanke: Schnell und viel böses Aua im Nahkampf.

Wir spielten Taktische Eskalation aus den Mahlstrom Missionen.
Mein Libarian würfelte auf Prophetie und bekamm Verhängnis, leitender Geist und eine Kraft die ich schon vergessen habe...

Das Spiel war recht kurz und blutig daher nur eine kurze Zusammenfassung:

Bild Aufstellung Space Wolves
https://www.flickr.com/photos/135753417@N06/20817075085/in/dateposted-public/

Bild Aufstellung Skitarii inklusive Kapsel Landung
https://www.flickr.com/photos/135753417@N06/20194459274/in/dateposted-public/

1. Runde Wölfe
Der Droppod kommt runter und der Trupp Graumähnen inklusive Ulrik steigen aus.
Danach schiessen sie meine Ranger zusammen. Von den 10 Rangern überleben nur 3.
Leider waren unter den toten alle Arkebusen und der Omnispex. Sad times.

Bild Ende der Schussphase und die armen toten Ranger
https://www.flickr.com/photos/135753417@N06/20194451314/in/dateposted-public/

Danach stirbt fast mein Kriegsherr an dem Deathwind System der Kapsel.
Aber sein wiederholbarer 6+ FNP rettet ihn (Schwein gehabt!).
Der Rest der Armee prescht vor und überbrückt ,für meinen Geschmack zu schnell, die Distanz zwischen den Armeen.
Der Rhino und die Biker bleiben etwas zurück um "Linie halten" zu erfüllen.
1. Runde Skitarii
Als Missionsziel ziehe ich ein Fahrzeug vernichten. Sollte machbar sein (denke ich).
Ich aktiviere das Protokoll für +1 BF. Mehr traue ich mich nicht weil einige Nahkämpfe anstehen und ich daher mein KG nicht senken will.
Ich bewege die Grey Knights auf den Trupp Wölfe mit dem Eisenpriester zu.
Meine Hoffnung ist das diese die Wölfe entweder aufhalten oder mit Glück sogar erledigen.
Das würde mir die Flanke links zumindets bis auf die Sprungtruppen frei machen.
Auf der anderen Seite bewegen sich die Infiltrators und Ruststalker auf den Wolfslord und sein Gefolge aus Donnerwölfen zu.
Der Rest positioniert sich so das er möglichst viel Abstand zum Gegner hat und trotzdem schiessen kann.
Die Psiphase ist leider recht überschaubar.
Ich schaffe es nur Verhängnis auf die Eisenpriester Wölfe zu wirken und der Rest scheitert im Ansatz.
Beschuss:
Meine erste Schussphase beginnt mit meinen Vanguards die versuchen mit ihren Arkgewehren (Impuls) die Kapsel zu erledigen. Schließich ist das mein Taktisches Missionsziel und First Blood in einem. Aber das First Game Syndrom sorgt für genau Null Erfolg...
Okay passiert, danach schiesst der Onager mit seiner S10 DS 1 Schablone auf die Eisenpriester Wölfe. Einer der Reiter verdampft in einer Wolke nachdem der Eisenpriester ihm den Vortritt gelassen hat.
Dann kommt das Highlight meines Beschuss, der Plasma Trupp legt auf Ulrik und die Graumähnen an. Dank Erzfeind und BF 5 sterben 6 Marines und Ulrik im Plasmahagel.
Schade das anschliessend der Onager mit seinen Phosphor Blastern gar keinen Schaden an den Überlebenden anrichtet.
Danach schiessen die Infiltrators auf die Wolfslord Wölfe und schaffen es dort (wenn ich mich recht errinnere) 2 Lebenspunkte rauszuschiessen.
Dann gehe ich in den Nahkampf. Nächste Runde wäre Galileo eh an mich rangekommen und so nehme ich wenigstens die Bonusattacke mit und kann mir die Kämpfe aussuchen.
Also greifen die Grey Knights die Eisenpriester Wölfe an, die Sicarri greifen beide die Wolfslord Wölfe an. Und der Phosphor Onager greift die Graumähnen an um sie im Nahkampf zu binden.

Die Grey Knights und Wölfe prügeln fröhlich aufeinander ein aber es gibt nur minimale Verluste auf beiden Seiten.
Der Onager und die Graumähnen kuscheln ohne Schaden für irgendjemanden.
Dann kommt der wahrscheinlich wichtigste Kampf im ganzen Spiel.
Meine Siccarians gegen den Lord und seine Jungs.
Die Siccarians schaffen es den Lord auf ein Leben runterzuhauen und nehmen auch den andern Reitern ein paar Leben ab. Aber leider vernichtet der Lord dann alleine den gesamten Trupp Infiltrators und die Ruststalker werden anschliessend überrannt.
Oooooookay jetzt wird es eng und ungemütlich.

2. Runde Wölfe.

Die Wölfe ziehen ziemlich gute Missionsziele und stellen sich zum Angriff bereit.
Der Lord verlässt seinen Trupp und geht zum Onager der die Graumähnen blockt.
Die beiden Überlebenden Donnerwölfe stellen sich vor meinen Plasma Trupp, und die Sprungtruppen wollen den Eisenpriestertrupp gegen die Grey Knights unterstützen.
Die Biker und der Rhino fahren vorwärts.

Die Schussphase ist recht kurz.
Die Biker erschiessen 1-2 Vanguards aus dem Plasmatrupp.

Der Nahkampf beginnt mit einem recht zähen Gekloppe der Grey Knights gegen den Eisenpriestertrupp. Ich verliere 2 Grey Knights kann aber den Sprungtrupp so stark dezimieren das er sich zurückzieht. Anschliessend vernichtet der Lord den Onager.
Der Plasmatrupp schafft es im Abwehrfeuer einen Wolf zu erschiessen. Aber der Energiefaustwolf zerlegt den Trupp inklusive Kriegsherr. Very sad times.



2. Runde Skitarii

Der Großteil meiner Armee hat sich bereits verabschiedet und mir bleiben 3 Ranger, 1 Onager und der Vanguard Trupp mit den Ark Rifles.
Ich bewege mich möglichst von den Wölfen weg und verschaffe mir +2 BF und -1KG.
Wenn ich jetzt nicht großzügig Gegner erschiesse wird es nichts mehr.
Also beginnt der Vanguard Trupp und schafft es den Energiefaustwolf zu erschießen.
Danach legt der Onager mit seiner S10 DS 1 Schablone auf die Reste der Graumähnen an.
Ein guter Treffer kann den Trupp erledigen. Oder die Schablone weicht ab und erledigt den Wolflord.
Aber beides passiert nicht, der Schuss weicht auf die Landungskapsel ab und betäubt sie...
Danach sterben die restlichen Grey Knights (haben aber lange durchgehalten) und der Eisenpriester formiert sich in meine Richtung neu.

3. Runde Wölfe und Skitarii

Ich fasse die letzten Runden mal zusammen.
Der Ark Rifle Trupp wird vom Wolfslord erschlagen und der Onager und die 3 Ranger versuchen ihn zu erschiessen.
Das klappt natürlich nicht. Danach greifen sie ihn an aber schaffen es nicht ihn zu erledigen.
Danach steht noch genau ein Neutronenlaser Onager alleine mit dem Wolfslord im Nahkampf.
Hier kapituliere ich und die Wölfe gewinnen mit hochgerechnet 23542:1 (First Blood!)
Spass gemacht hat es trotzdem.

Auf den ersten Blick handelt es sich um eine vernichtende Niederlage für das Mechanicum,
aber es heisst ja nicht umsonst :"Leben sind nichts, Daten sind alles"

Was ich gelernt habe:

- Wölfe sind im Nahkampf selbst für andere dedizierte Nahkämpfer ein harter Gegner.

- Skitarii sind eine Glaskanone die ähnlich wie Tau oder Eldar den Gegner gerne auf Abstand halten und es garnicht mögen wenn der Gegner schnell bei ihnen ist aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität.

- 3 Plasma Caliver mit Erzfeind grillen fast alles was keine Verteidigung ausser Rüstung hat.
Sie hatten zwar nur eine Schussphase aber die war sehr stark meiner Meinung nach.

- Ich brauche mehr Ruststalker als Abschirmeinheit für den Rest der Armee

- Infiltratoren sollten lieber dem direkten Schlagabtasch fernbleiben und mit ihrer Aura unterstützen, ausser gegen weiche Ziele natürlich.

- Die Grey Knight Termis waren eher ein Notbehelf aufgrund fehlender Punkte für Mono-Skitarii, haben aber trotzdem einen Superjob gemacht. Eventuell probier ich das nochmal und benutze den Libarian als Tank für meinen Plasma Trupp (mit Prophetie natürlich ;) )

- Ein einzelner Onager ist zu wenig, die Trupps müssen jeder mindestens noch einen dazu bekommen um zuverlässiger Feuerunterstützung zu geben und ihren Rettungswurf um einen zu erhöhen.



Fazit:
Ich muss mehr spielen um Übung für die Armee zu bekommen. Aber ich bin motiviert und habe das Gefühl das das Mechanicum mir noch viel Freude machen wird.

Weitere Anschaffungen:

Codex Mechanicum
2x Kataphron Battle Servitors (Grav Waffen!!!)
1x Techpriest Dominus (Cooles Modell und Pflicht)
1x Onager ( Wahrscheinlich mit der S10 Schablone)
1x Kastellan Robot Maniple (Machen böse Aua egal ob Nah oder Fern)
1x Sicari Ruststalker (Schnell und viele Attacken, halten bloss nichts aus)

@Galileo sollte ich irgendwo einen Fehler gemacht haben liegt das an meinem schlechten Gedächnis, hab vergessen Notizen zu machen.

Bis zum nächsten Bericht, dann vielleicht auch mit Fotos.
Schönen Sonntag noch


Zuletzt geändert von Klaivex am So 23. Aug 2015, 18:45, insgesamt 6-mal geändert.



So 23. Aug 2015, 14:19
Profil
Vorstand
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 10:43
Beiträge: 677
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Learning by Failing (Mein Skitarii Armeeaufbau)
Etwaige Rechtschreib und Satzbaufehler bitte ich zu entschuldigen, es war spät und ich war müde :P


So 23. Aug 2015, 14:20
Profil
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Sep 2012, 22:16
Beiträge: 285
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Learning by Failing (Mein Skitarii Armeeaufbau)
Ich brauche Bilder. Verstehe doch nix von 40k ;)

_________________
Warhammer Fantasy
- Imperium ca. 4000 Punkte
- Hochelfen ca. 4000 Punkte
- Zwerge ca. 4000 Punkte
- Orks& Goblins ca. 4500 Punkte

Frostgrave
Mortheim
Kings of war


So 23. Aug 2015, 16:47
Profil
Vorstand
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 10:43
Beiträge: 677
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Learning by Failing (Mein Skitarii Armeeaufbau)
Muss zu meiner Schande gestehen ich hab kaum fotos gemacht. Die paar die ich gemacht hab, hauptsächlich am anfang, füge ich mal als link ein.
Bin zu doof die direkt einzufügen... :?


So 23. Aug 2015, 18:42
Profil
Vereinsmitglied

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 12:07
Beiträge: 300
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Learning by Failing (Mein Skitarii Armeeaufbau)
Ein weiterer Jünger des Omnissiahs!
Bin selber im Aufbau Adeptus Mechanicus Kontingents. Von welcher Forgeworld stammen deine Truppen?(welches farbschema hast du geplant?)
Die Space Wolves sind ein schwieriger Gegner, besonders unter einem so erfahrenen Wolfslord wie Thomas.

Gruß Henning

PS.: 01000001 01110110 01100101 00100000 01001111 01101101 01101110 01101001 01110011 01110011 01101001 01100001 01101000


So 23. Aug 2015, 19:12
Profil
Vorstand
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 10:43
Beiträge: 677
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Learning by Failing (Mein Skitarii Armeeaufbau)
Gepriesen sei der Omnissiah!
Meine Truppen werden auf Stygies VIII gefertigt.
Welche Forgeworld fertigt deine Einheiten?

11101100111011011010110011100111101


So 23. Aug 2015, 19:21
Profil
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2011, 21:29
Beiträge: 895
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Learning by Failing (Mein Skitarii Armeeaufbau)
Schönes Bericht, ich komme am Donnerstag vielleicht mit GK´s 8-)

_________________
Armeen: Sons´s Of Sanguinius: > 14.000 Pkt./ 1. Cygnis Regiment: > 6.000 Pkt./ GK´s > 3.500 Pkt.[/color]
Armeeaufbau: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/199857-W40K-Tau-Kau-ui-Shas-O-Tash-var-Sha-is-Or-es


So 23. Aug 2015, 19:47
Profil
Vorstand
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 10:43
Beiträge: 677
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Learning by Failing (Mein Skitarii Armeeaufbau)
@pe2000 dann erinner mich mal ans fotografieren bitte.
Freu mich schon.


So 23. Aug 2015, 20:18
Profil
Vereinsmitglied

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 12:07
Beiträge: 300
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Learning by Failing (Mein Skitarii Armeeaufbau)
Klaivex hat geschrieben:
Gepriesen sei der Omnissiah!
Meine Truppen werden auf Stygies VIII gefertigt.
Welche Forgeworld fertigt deine Einheiten?

Meine Forgeworld ist das geheiligte Zentrum des Kultes des Omnissiah, Mars. ( passt halt einfach zu meinem 30k mechanicum)
Bei deinem Spielbericht ist mir die Unfähigkeit der Arc-Rifles in deiner ersten Runde gegen die Landungskapsel aufgefallen. Hast du an die Haywire/Impuls Regel gedacht? Kann mir gar nicht vorstellen, dass 6 Schuss ( gehe einfach mal von Schnellfeuerreichweite aus) auf die 2+ und anschließend 2+ keinen Schaden anrichten konnten.

Zitat:
11101100111011011010110011100111101

Ich befürchte dein Code wurde korrumpiert. Es konnte nicht von den Logikmaschinen ausgelesen werden. Lasse dich jedoch nicht beunruhigen, dass du den geheiligten Code entehrst.
01010011 01110100 01111001 01100111 01101001 01100101 01110011 00100000 01010110 01001001 01001001 01001001 00100000 01101101 01100101 01110010 01101011 01100101 01101110 00100000 01100110 11000011 10111100 01110010 00100000 01000001 01110101 01100110 01101011 01101100 11000011 10100100 01110010 01110101 01101110 01100111 00100000 11000011 10111100 01100010 01100101 01110010 00100000 01010100 01100101 01100011 01101000 01101110 01101111 01101000 01100101 01110010 01100101 01110011 01101001 01100101 00101111 00100000 01010011 01110100 01110010 01100001 01100110 01100101 01111000 01110000 01100101 01100100 01101001 01110100 01101001 01101111 01101110 00100000 01100010 01100101 01110010 01100101 01101001 01110100 01110011 00100000 01101001 01101101 00100000 01010100 01110010 01100001 01101110 01110011 01101001 01110100 00100001


So 23. Aug 2015, 23:49
Profil
Vorstand
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 10:43
Beiträge: 677
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Learning by Failing (Mein Skitarii Armeeaufbau)
@ Passeltov Leider haben von 3 Arkgewehren 2 daneben geschoßen und der eine Treffer war dann auch noch eine eins beim Impulswurf.
Am Anfang dachte ich auch "Hey ein Fahrzeug zerstören ist leicht mit 3 Impulsgewehren" aber dann kam die Realität ;)


01010011 01110100 01111001 01100111 01101001 01100101 01110011 00100000 01011000 01001001 01001001 01001001 00100000 01110011 01110100 01100101 01101000 01110100 00100000 01110101 01101110 01110100 01100101 01110010 00100000 01100100 01100101 01101101 00100000 01110111 01100001 01100011 01101000 01110011 01100001 01101101 01100101 01101110 00100000 01000001 01110101 01100111 01100101 00100000 01100100 01100101 01110011 00100000 01001111 01101101 01101110 01101001 01110011 01110011 01101001 01100001 01101000 00101110 00100000 01001010 01100101 01100100 01100101 01110011 00100000 01000101 01101001 01101110 01100100 01110010 01101001 01101110 01100111 01100101 01101110 00100000 01101001 01110011 01110100 00100000 01010100 01100101 01100011 01101000 01101110 01101111 01101000 11000011 10100100 01110010 01100101 01110011 01101001 01100101


Mo 24. Aug 2015, 07:35
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Bookmark and Share  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Impressum

Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de